Taipei
Nach Manila wieder eine Grossstadt, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Die Stadt ist relativ sauber, hat ein Metro Netz wo die Klimaanlage funktioniert, es hat Verkehrsregeln die beachtet werden, öffentliches wifi, Teeshops überall, hammer Essen, Leute praktizieren Tai-Chi im Park über die Mittagspause, man darf keine Vögel in den Bus und Metro nehmen (verdammt ich musste mein Huhn freilassen) und in den Parks, welche verstreut sind, tatsächlich Echsen!
Ich fand zuerst durch Zufall eine kleine, junge. Die entwischte mir jedoch nur allzu bald.
Der Fall war klar; ich musste mal mit seinen Eltern ein Wörtchen reden!
Und los ging die Suche.
In den Büschen fand ich schliesslich was ich suchte.
Nur war es etwas schwierig die Dinger da rauszuholen.
Ich schlich auf allen Vieren, robbte oder lief in der Hocke gaaaaanz langsam auf die Verstecke zu. Die Einheimischen fingen an Fotos von mir zu machen.
Schlussendlich fing ich eine, nach ein paar gescheiterten Versuchen und schwer verwirrten Taiwanesen.
Und der Kerl schlief auch noch prompt ein auf meiner Hand. Aber nach einigem schütteln erwachte er doch noch und ich konnte mit den Fotos fortfahren.
Ich besuchte den Zoo (der mich schwer positiv überraschte), machte einen Ausflug auf den Teeberg, just ausserhalb der Stadt und am Wochenende war ich mit einer Kollegin, welche ich in Vietnam kennenlernte, ein bischen auf dem Land and der Nordost-Küste.
Mao hat in China während der Kulturrevolution ca. 90% der alten chinesischen Kultur zerstört. In Taiwan ist dies alles erhalten geblieben. Alte Religion und Bräuche mischen sich mit Moderne. Tempel überall und alles im Alltag integriert.
Verschiedene Götter für jede Lebenssituation werden je nach dem angebetet.
Taiwaner sind unglaublich freundliche und hilfsbereite Leute, die auch zueinander ziemlich gut schauen, wie mir scheint.
Ich stiess auf das schlaueste Gesetz das ich je hörte;
Wenn ein Auto weniger als 3 Personen hat, darf es nicht die Autobahn benutzen um Staus zu verhindern!!!! Habt ihr das gelesen?????
Bei uns werden neue Spuren gebaut um dem Herr zu werden. Und natürlich um die Steuern zu verlochen. Und die Ölindustrie darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Das wäre ja auch nicht recht.
Soviel nun zu meinen ersten Eindrücken aus Taiwan
PS: es gibt 61 Schlangenarten auf der Insel und ja, das bringt mich auf dumme Ideen!!!! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen